Einsatzstichwort: H1 ( Unterstützung Rettungsdienst)

Einsatzort: Greifenstein-Arborn (Windpark am Knoten)

Datum/Uhrzeit: 28.09.2023 - 15:12

Arborn

Nenderoth

Weitere Einsatzmittel:

Zur Unterstützung des Rettungsdienst bei einer abgestürtzen Person im Bereich der Windkraftanlagen am Knoten Arborn wurden die Ortsteilwehren Arborn und Nenderoth alarmiert. Durch Ortskunde und in Abstimmung mit der Leitstelle konnte der vermutete Einsatzort und die beste Anfahrt schnell ermittelt werden. An der Einfahrt zur "alten Rheinstraße" stand bereits ein junger Einweiser bereit, der den Einsatzkräften genaue Angaben zum Unglücksort geben konnte. Leider nicht so vorbildlich verhielten sich sowohl ein Autofahrer an der L3046 im Bereich der Einmündung nach Nenderoth, also auch eine Gruppe von Radfahren auf der alten Rheinstrasse - die offensichtlich die Bedeutung von Blaulicht und Martinshorn nicht kennen/ernst nehmen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die verletzte Person bereits von einem Freund, sowie auch eine Fußgruppe von Bundeswehrsoldaten, betreut und befand sich bereits in Straßennähe an einer Schutzhütte. Der Rettungswagen wurde von der Feuerwehr zur Einsatzstelle gelotst und übernahm die Behandlung der verletzten Person.