Einsatzstichwort: F1 ( Brennt PKW )

Einsatzort: Greifenstein Richtung Edingen

Datum/Uhrzeit: 19.01.2023 - 19:39

Greifenstein

nachalarmiert:

Beilstein

Auf dem Verbindungsweg zwischen Greifenstein und Edingen ist am Donnerstagabend ein Fahrzeug in Brand geraten. Hierzu wurde zunächst nur der Ortsteil Greifenstein alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, sodass die Einsatzkräfte aus Beilstein zur Wasserversorgung nachalarmiert wurden.

Auch ein Fahrzeug aus Allendorf rückte unverzüglich an die Einsatzstelle aus. Die Kameraden waren im Feuerwehrhaus und hatten die Alarmierung über Funk mitgehört.

Massiv erschwert wurden die Löscharbeiten durch die äußeren Umstände. Der brennende PKW stand auf dem Steilstück im Kurvenbereich. Die Fahrbahn war hier schneebedeckt und spiegelglatt. Sämtliche Bewegungen mit Fahrzeugen oder zu Fuß mussten gut überlegt und mit der nötigen Vorsicht ausgeführt werden.

Ein Winterdienst wird auf dieser Strecke nicht durchgeführt.

Nachdem der PKW abgelöscht war, galt es die Fahrbahn wieder begeh- und befahrbar zu machen. Zunächst per Hand und im weiteren Verlauf mit Unterstützung durch ein gemeindliches Räumfahrzeug wurde der Bereich abgestreut.

Der anschließende Rückbau der eingesetzten Gerätschaften und die Fahrbahnreinigung waren gegen 22:00 Uhr beendet.