Einsatzstichwort: F2 ( Feuer in Gebäude ) -> F2Y (Feuer in Gebäude, Menschenleben in Gefahr)

Einsatzort: Greifenstein

Datum/Uhrzeit: 12.09.2023 - 11:26

Allendorf-Ulm

Beilstein

Greifenstein

Holzhausen

Rodenberg

Rodenroth

Weitere Einsatzmittel:

NEF

(KBI)

(ORLD)

Das andauernde Piepen eines Heimrauchmelders welches aus dem Dorfgemeinschaftshaus Greifenstein, welches derzeit zur Unterbringung von Geflüchteten genutzt wird, veranlasste aufmerksame Nachbarn die Absetzung eines Notruf zu veranlassen.

Nach Alarmierung der Feuerwehr durch die Leitstelle Lahn-Dill machten Sich zunächst die Ortsteilwehren aus Greifenstein, Beilstein, Rodenberg und Allendorf-Ulm auf den Weg nach Greifenstein.

Da im Rahmen der ersten Erkundung deutlich Brandgeruch festgestellt werden konnte, ein Raum verschlossen und nicht zweifelsfrei feststellbar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurde das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr erhöht und bisher noch nicht ausgerückte Kräfte aus Holzhausen und Rodenroth alarmiert.

Nachdem die verschlossene Tür gewaltsam geöffnet und die Belüftung des Gebäude sichergestellt war konnte die Brandursache schnell identifiziert werden. Parallel zur Brandbekämpfung des angebrannten, alleingelassenem Essen auf dem Herd, wurden alle Räume abgesucht. Eine Person die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufgehalten hat, wurde durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienst vor Ort behandelt.

Weitere Personen waren glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude, so dass das gesamte Gebäude nach umfassenden Lüftungsmaßnahmen wieder nahezu unbeschadet genutzt werden konnte.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich motivieren, auch bei ausgelösten Heimrauchmeldern in der Nachbarschaft, diese ernst zu nehmen. Hier ist nicht die Batteriewarnung gemeint, die einen einzelnen Piep im Abstand von ca. einer Minute abgeben, sondern der Alarmton, der deutlich „wilder“ wahrnehmbar ist.

Versuchen Sie den Heimrauchmelder zu lokalisieren (in welchem Gebäude / Str. Hausnummer) um dann einen Notruf über die 112 an die Leitstelle durchzuführen, damit schnellst möglichst die erforderlichen Einsatzkräfte alarmiert werden können.
Ebenso können durch das qualifizierte Personal der Rettungsleitstelle parallel weitere Schritte eingeleitet und weitere Informationen abgefragt werden.