Einsatzstichwort: H0 ( Ausfall Telefonnetz - Besetzen der Feuerwehrhäuser )

Einsatzort: Greifenstein-Beilstein, Rodenberg, Rodenroth

Datum/Uhrzeit: 13.03.2024 - 18:07 bis 14.03.2024 - 20:15

Alarmierte Ortsteilwehren der Feuerwehr Greifenstein:

Beilstein

Rodenberg

Rodenroth

Kurzbericht:

Kein Festnetz, kein Internet und kein Handyempfang- das mussten alle Telekomkunden am Montagabend in den  Ortsteilen Beilstein, Rodenberg und Rodenroth feststellen.
Wie sich später herausstellte, war ein defektes Glasfaserkabel im Wald bei Schönbach die Ursache hierfür.

Damit die Bewohner im Notfall einen Anlaufpunkt haben, wurden in Beilstein und Rodenroth die Gerätehäuser durch die Einsatzkräfte besetzt.

Die Kameraden aus Rodenberg besetzten nicht nur das DGH in Rodenberg sondern auch das DGH in Seilhofen, wo das Fahrzeug der Wehr seit mehreren Jahren untergebracht ist.

Für diese unbürokratische und unkomplizierte interkommunale Zusammenarbeit bedankte sich der Driedorfer Bürgermeister Carsten Braun bei den Einsatzkräften.

Durch die zentrale Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises wurde eine Bevölkerungswarnung durch die KATWARN bzw. HessenWARN App ausgelöst.

Zusätzlich wurde mit Lautsprecherdurchsagen in den betroffenen Ortsteilen die Bevölkerung auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Bis zur Beseitigung des Schadens am Dienstagabend wurde die Besetzung der Gerätehäuser im Schichtdienst aufrechterhalten.

Diese Einsatzlage hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen sind.

„Unsere Feuerwehren sind unverzichtbar“, hielt auch Landrat Wolfgang Schuster fest. ( Artikel bei mittelhessen.de )

„Die Zusammenarbeit mit den Einsatzleitern vor Ort lief vorbildlich, ein großes Lob an sie. Wir haben für solche Fälle einen Einsatzplan, der sehr gut funktioniert hat. Ich bin froh, dass wir mit den Freiwilligen Feuerwehren in den Ortschaften verlässliche Einsatzkräfte haben, die sofort handeln und wissen, was zu tun ist“, sagt Kreisbrandinspektor Harald Stürtz am Mittwochvormittag. ( Pressemeldung Lahn-Dill-Kreis )