Einsatzstichwort: F2 ( Brennen mehrere Mülltonnen am Gebäude )

Einsatzort: Greifenstein-Allendorf

Datum/Uhrzeit: 06.01.2023 - 07:10

Alarmierte Ortsteilwehren der Feuerwehr Greifenstein:

Allendorf-Ulm

Beilstein

Greifenstein

Holzhausen

Rodenroth

Weitere Einsatzmittel:

RTW

Kurzbericht:

Der Einsatz von zahlreichen Einsatzkräften hat am frühen Freitagmorgen weit schlimmeres verhindert. Direkt an einer Hausfassade brannten mehrere Mülltonnen. Das Feuer hatte bereits auf den hölzernen Vorbau übergegriffen und Teile der Fassade beschädigt.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte die meisten Flammen schnell ablöschen.
Langwieriger gestaltete sich die Suche nach Glutnestern. Hierzu wurden Teile der Fassadenverkleidung demontiert und der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem die Fensteröffnung notdürftig verschlossen und mittels Messung ausgeschlossen werden konnte, dass erhöhte Brandgaskonzentrationen im Inneren vorhanden waren, wurde das Gebäude wieder an die Eigentümer übergeben.
Diese wurden zur Sicherheit von der Besatzung eines Rettungswagens vor Ort auf mögliche Rauchgasinhalationen untersucht.