Einsatzstichwort: H1 ( Wassereinbruch )

Einsatzort: Greifenstein-Holzhausen

Datum/Uhrzeit: 12.01.2023 - 16:11

Allendorf-Ulm

Holzhausen

Die Auswirkungen der ergiebigen Regenfälle zeigte sich am Donnerstagnachmittag in Holzhausen. Bei insgesamt drei Gebäuden in der Hellsdorfstraße drang Wasser in das Kellergeschoss ein. Mittels Wassersaugern und Schmutzwasserpumpen gelang es den alarmierten Einsatzkräften die Häuser wieder wasserfrei zu bekommen.

Um ein erneutes Eindringen in die Gebäude zu verhindern, unterstützte die Feuerwehr den Bauhof der Gemeinde, der mit einem Großaufgebot an Personal und Maschinen, bereits dort im Einsatz war. Der Wasserstand wurde in Vorflutern und Schächten zunächst durch den Einsatz von Fahrzeug-, Tauch- und Schmutzwasserpumpen reduziert, um einerseits einen Flutgraben umzuleiten und andererseits ein Freispülen diverser Kanäle mit einem Saug- und Spülfahrzeug einer Spezialfirma zu ermöglichen. Im Anschluss mussten die Gerätschaften, die im Abwasserkanal im Einsatz waren, noch gründlich gereinigt werden.

Dieser Einsatz zog sich bis ca. 23:00 Uhr.