Einsatzstichwort: H1 ( Großtier in Not )

Einsatzort: Greifenstein

Datum/Uhrzeit: 23.04.2023 - 16:21

Alarmierte Ortsteilwehren der Feuerwehr Greifenstein:

Greifenstein

Weitere Einsatzmittel:

RTW, NEF

Tierarzt

HLF 20/16

Kurzbericht:

Ein tragischer Reitunfall machte den Einsatz der Feuerwehr Greifenstein am Sonntagnachmittag erforderlich. Im Wald in der Nähe des Ferienhausgebietes stürzte ein Pferd so unglücklich, dass es sich alleine nicht mehr aus der misslichen Zwangslage befreien konnte.

Der genaue Einsatzort konnte zunächst nicht genau lokalisiert werden und wurde nach Rückruf bei der Reiterin gefunden.  Unverzüglich betreuten die Einsatzkräfte das verunglückte Pferd sowie die Reiterin, hierzu wurde noch ein Rettungswagen und Notarzt nachalarmiert. Für die nachalarmierten Einsatzkräfte wurde ein Treffpunkt an der Landstraße vereinbart um diese mittels Lotsenfahrzeug zur Einsatzstelle zu führen.

Die Verletzung des Pferdes waren jedoch so massiv, dass es vor Ort durch eine Tierärztin eingeschläfert werden musste. Zur Unterstützung bei der Bergung wurde ein Fahrzeug aus Beilstein nachgefordert.